Nach Madrid mit dem Bus sind es ca 5,5 Stunden, Barcelona dauert länger.
Was ich versäumt habe Euch zu berichten, ist: das wir neulich hier "Semana grande" hatten. Begleitet von Konzerten, Umzügen, Shows, Massen von Leuten und einem total vollen Strand. Die Strassen sind dann ungefähr so voll wie am Basler Morgestraich und ich war in der Wohnung sozusagen für eine Woche in der Falle :) Jeden Abend gab es ein Feuerwerk mit viel "aahhhhh" und "ooohhhhhhhh" zu bestaunen, da ein internationaler Wettbewerb statt findet. Der Lärm der Fiesta liess quasi nur zu den Morgenstunden etwas nach, wenn sich die letzten feiernden Spanier aufs Ohr hauen bevor die ersten schon wieder irgendwas aufbauen.
Das Feuerwerkfoto ist von meinem kleinen Balkon aus gemacht.
Aber natürlich ist es hier nicht nur in der semana grande schön, gestern zum Beispiel war ich auf dem Monte Igueldo auf den man mit einer alten Zahnradbahn hochknattert und dann liegen die Stadt und das Meer zu Füssen:
Hier gibt es vom baskischen Metallbildner Eduardo Chillida einige Monumente, das beste ist (meiner Ansicht nach) der "Peine de los Vientos" (Kamm des Windes) Gerade fällt mir auf das ich das wahrscheinlich am liebsten mag weil es direkt am Meer ist.
Desweiteren hier noch ein Photo vom La Concha Strand, bei Ebbe und ohne Festwoche, rechts ist dann der Hafen links eben der Monte Igueldo (mit der Zahnradbahn)
viele grüsse an Euch aus der Stadt in der alles nach Meer schmeckt