Vom Atlantik umspült und auch jetzt im Januar angenehm warm… Das war eine gut Idee hier nach Teneriffa zu ziehen. Wir haben auch schon eine Wohnung und zwar im Norden der Insel, in Santa Cruz de Tenerife in der Hauptstadt der Kanarischen Inseln.
Die Inseln sind ca. 4000 km vom Markgräflerland entfernt und auf dem gleichen Breitengrad wie Florida (daher auch die Wärme)
Teneriffa ist das Zentrum des Archipels und ist mit 2034 km² die größte der kanarischen Inseln. Sie hat einen Durchmesser von 50-80 km und liegt 300 km von der afrikanischen Küste entfernt. (Geografisch gehören die Kanaren zu Afrika)
Als ich gestern zum etwas oberhalb der Stadt gelegenen IKEA gefahren bin konnte man direkt vom Eingang übers herrlich blaue Meer bis nach Gran Canaria sehen. Hier auf der Insel ist alles irgendwie steil abfallend, das liegt wohl am vulkanischen Ursprung, es kommt ja auch nicht von irgendwo dass hier der höchste Berg ganz Spaniens ist! Nämlich der Teide mit 3718m, den sieht man auch von allen möglichen Ecken, im Moment natürlich auch (dem winterlichen Europa angepasst) mit Schnee bedeckt. Im Frühling kann man dann wohl auch zwischen Blütenteppichen in malerischer Vulkanlandschaft nach oben wandern…
Ein wohl wichtiger Punkt zu erwähnen ist die unglaubliche Freundlichkeit der Tinerfenos (so nennt man die Insulaner)
Jetzt bin ich jedenfalls fleissig dabei hier einen Job zu suchen, damit das Inselleben auch finanziert werden kann...
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi5QI5fa-63q3fphTLv7FZb5Lz2-i39Ffalabu8lZaFk_30AVyUamDWShubxyZKY5WUbf2WLaez0TaUHUhkE5izhNm81za2EN6X4m-xm3kUK9dLBYOCN4ioQGDMSjH4T3KVKRL_exn3XV77/s400/blog.jpg)
Hier noch ein (eher mittelmäsiges) Beweisfoto von vorgestern am Playa de las Theresitas, nur 15 Busminuten von der Wohnung entfernt haha