Donnerstag, 26. April 2007

April im Überblick

So jetzt habe ich neue Fotos vom gesamten April bekommen.


Erst mal eines von einem baskischen Banner, es ist ja so das dieses kleine Land gerne eigenständig wäre und nicht zum Teil zu Frankreich und Spanien gehören würde. Überall sieht man ständig Plakate die zu Demos und sonstigem aufrufen und oftmals auch Demonstranten die gerade von der Polizei gestoppt werden.




Jetzt kommt etwas Kultur: das Guggenheim Museum in Bilbao. Unglaublich sehenswert, ich war an jenem sonnigen Sonntag mit einem Kater Mikesch dort, ABER das habe ich dann schnell vergessen, weil es wirklich sehr beeindruckend ist. Im Moment ist eine Ausstellung von Anselm Kiefer, der kommt aus dem Schwarzwald, villeicht kennt ihn ja jemand. Schon alleine dieses Museum ist eine Reise wert. Der Architekt ist übrigens Fran O. Ghery (= vitra museum)














Letzten Samstag war ich in Pamplona, eine wirklich tolle Stadt. Sonnig, belebt, bunt.... Und genau hier findet immer vom 6.-14.Juli die "Sanfermin" statt. Das ist diese Fiesta bei der jeden Morgen um 8:00 Uhr 6 Kampfstiere durch eine enge Altstadtgasse rennen und (mutige/verrückte) Männer vor sich hertreiben. Ernest Hemingway war ebenfalls begeister und hat 1926 ein Buch darüber geschrieben (Fiesta / The sun also rises).

Ich möchte ihn kurz daraus zitieren: „Sonntag mittag, den 6. Juli, brach die Fiesta aus. Es gibt keinen anderen Ausdruck dafür.“ Hier seht Ihr mich (noch) friedlich Kaffee trinkend. Ich bin schon gespannt wie das am 6.Juli zugeht........






die Stadt liegt etwas weiter im Land..... eigentlich schon ziemlich in den Pyrenäen






Hier wird gerade ein grosses Kunstwerk enthüllt dass den "Encierro" (Stierlauf) darstellt.










Das schöne hier ist dass man immer an tollen Orten vorbei kommt die zu einem kleinen Stop einladen, so wie hier zum beispiel die Steilküste vor dem Hafen von Bilbao....

oder dieses kleine Schloss irgendwo am Wegesrand









Das sind übrigens Heiko und Helga (ich glaube zusammen mit Cristobal Colombo), ein deutsches "jubilo" Ehepaar, dank denen ich schon einoges von der Gegend gesehen habe. Sie sind bei mir auf der Sprachschule und wohnen in einem komfortablen Wohnwagen hier auf dem Campingplatz (eher schon ein kleines Haus...)







Sie haben uns girls immer zu Ausflügen im Auto mitgenommen, was wirklich unglaublich nett war. Am letzten Sonntag haben wir dann einen kleinen Spaziergang gemacht und wollten sie besuchen. Irgendwie hat alles ganz harmlos mit einer Flasche Wein (die wir als "Geschenk" dabei hatten) angefangen....




und dann war immer wieder eine volle Flasche Wein auf dem Tisch.... hier sieht man Petra, Kerstin und mich...




und zu vorgerrückter Stunde Camilla, Petra, mich, Maren und Helga zur Bushaltestelle "laufend"






das war echt ein super Sonntag und genau das sind die Situationen die das Leben so lustig machen.....

Donnerstag, 12. April 2007

a que dia estamos hoy?

Tatsächlich habe ich es geschafft meinen Laptop in der Schule zu installieren... Jetzt gibt es News. Es ist nach wie vor herrlich hier, nachdem jetzt auch noch das Wetter umgeschlagen hat und täglich die Sonne scheint gibt es absolut nichts mehr auszusetzen.
Das ist der Stadtstrand:

An Ostern habe ich mit zwei Mädels und einem Ehepaar aus der Schule einen Ausflug entlang der Küste Richtung Bilbao gemacht und das war unser Mittagspicknick am Strand:
Hier sieht man eine berühmte Pilgerkapelle, St Juan de Gezpuxta die früher mal eine Seefahrerkirche gewesen ist. Viele Pilger die auf dem Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostella unterwegs sind kommen hier vorbei.
Tatsächlich bin ich auch schon in den Atlantik gesprungen, das ist SEHR kalt, anscheinend hat das Wasser nur 13 C, im Prinzip eine komische Idee, weil ich zu hause nie auf den Gedanken kommen würde im April im Baggersee zu baden...

Und das sind die Pyrenäen am frühen morgen... nur 5 minuten von San Sebastian den Berg goch und man hat diese Aussicht:

So, das sind mal die ersten Bilder, ich hoffe ich komme bald dazu neue zu präsentieren, ich frage mich was ich den ganzen Tag mache, meine Schule ist nämlich immer schon um 13:00 Uhr zu Ende... hasta luego

Freitag, 6. April 2007

hola

So jetzt habe ich kurz Zeit zu schreiben wie es mir geht: naemlich bestens!
San Sebastian ist bevoelkert mit netten Leuten die sehr viel laecheln und sonnig. Man muss sich zwar aus dem schweizer Alltag kommend etwas umgewoehnen, aber ich denke das geht schnell. Ich rate jedem der gerade nicht wirklich etwas zu tun hat, in den Sueden zu fahren... Die 14 Stunden Zug sind gar nicht so schlimm, meine Reise war jedenfalls angenehm, ich bin im Eiltempo durch das sonnige Frankreich geduest. Bald werde ich einige Fotos auf dieser Seite plazieren (fuer alle die das mit dem schoenen Wetter nicht glauben...)
Heute ist ja Karfreitag dass heisst dass ich gleich los gehe und schaue dass ich irgendwo einen Fisch esse. Aber das ist hier nicht weiter schwer.
Schoene Ostergruesse aus Spanien